Lara Nugues als Stipendiatin am TCDH

Wissenschaftlicher Austausch

06.03.2023 | Allgemein, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch

Das Team begrüßt die Stipendiatin Lara Nugues für einen sechswöchigen Aufenthalt am Trier Center für Digital Humanities.
Lara Nugues

Neue Stipendiatin Lara Nugues im Rahmen von CLS Infra am Trier Center for Digital Humanities

In diesem Frühjahr verbringt Lara Nuuges sechs Wochen im Rahmen eines Austausches im Projekt „Computational Literary Studies Infrastruktur“ am Trier Center for Digital Humanities (TCDH). Mit ihrer breit gefächten wissenschaftlichen Ausbildung u.a. in französischer Literatur, Geschichte der Philosophie, Phänomenologie und Metaphysik unterstützt sie als Mitarbeiterin und Doktorandin verschiedene Teams z.B. im Projekt „Mining the Comic Verse“  an der Universität Basel. Zudem ist sie im Projekt „TheALTres“ an der MISHA Strasbourg verantwortlich für das französische Theaterkorpus und beratend tätig für das französischsprachige Korpus des Projekts „European poetry: distant reading“ am Tschechischen Literaturinstitut.

Das Projekt von Lara Nugues mit dem sie sich am TCDH befasst, besteht darin, ein französischsprachiges Korpus aus Vaudeville-Stücken aus dem 19. Jahrhundert zu erstellen, um den Humor in den gesungenen und gereimten Partien dieser Stücke, den sogenannten Couplets, zu untersuchen. Des Weiteren soll die Korpuskonstruktion reflektiert werden: Nach welchen Kriterien werden die Texte ausgewählt? Welche OCR-Techniken sind für diese Art von Text zu verwenden? Welche Haltung sollte man gegenüber dem Originaltext einnehmen; eher konservativ oder eher interventionistisch? Und schließlich: Welches Granularitätsniveau soll für das Markup in XML gewählt werden und für welchen Zweck?

Wir freuen uns auf den wissenschaftlichen Austausch und begrüßen sie ganz herzlich im Team.

Tags: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)