Gratulation zur Promotion!
Dr. Keli Du promoviert im Fach Digital Humanities
01.04.2024 | Allgemein
Das Thema seiner Dissertation lautet: „Zum Verständnis des LDA Topic Modeling: eine Evaluation aus Sicht der Digital Humanitäres”.
Als quantitative Textanalysemethode ist das LDA Topic Modeling in den letzten Jahren in den Digital Humanities weit verbreitet worden, um zahlreiche unstrukturierte Textdaten zu untersuchen. Wenn man LDA Topic Modeling anwendet, muss man mit vielen Faktoren umgehen, die das Ergebnis der Modellierung beeinflussen können. In dieser Dissertation wurden das LDA Topic Modeling, genauer gesagt sechs entscheidende Faktoren, durch Experimente evaluiert, nämlich die Anzahl der Topics, der Hyperparameter Alpha, die Hyperparameter-Optimierung, der Hyperparameter Beta, die Iteration des Gibbs-Samplings und das Chunk-Length. Der Einfluss der sechs Faktoren wurde anhand eines deutschen Zeitungskorpus und eines deutschen Romankorpus aus zwei Perspektiven, der Dokumentklassifikation und der Topic-Kohärenz, untersucht. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, unter welchen Umständen das LDA Topic Modeling stabil ist, und damit einen Einblick in die Sensitivität der Methode gegenüber Parametereinstellungen zu geben.
Dr. Keli Du begann 2013 sein Masterstudium im Fach Digital Humanities an der Universität Würzburg, das er 2016 erfolgreich abschloss. Studienbegleitend arbeitete er an der Universität Hamburg als wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt „Musikorganisation an den Welfenhöfen“. Zudem war er als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt DARIAH-DE (Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities) an der Universität Würzburg tätig. Von November 2015 bis August 2018 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Sentimentanalyse über literaturkritisches Schrifttum am Beispiel des Wertungswandels in den 1880er Jahren“ an der Universität Göttingen. 2016 begann er sein Promotionsstudium an der Universität Würzburg im Fach Digital Humanities, das er im März 2024 erfolgreich abschloss. Seit Juli 2020 ist er bei uns am Trier Center for Digital Humanities als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Das gesamte Team des TCDH gratuliert Dr. Keli Du ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin alles Gute!