Forschung im Focus

Präsentationen im Rahmen von „Forschung schafft Wissen, Wissen schafft Zukunft“

TCDH Allgemein

12.01.2009 bis 12.01.2009

Universität Trier
Campus II, K101,ehemalige Kapelle
54296 Trier
Rheinland-Pfalz

Veranstaltung
Die Universität Trier präsentiert sechs profilbildende Forschungsverbünde im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz „Forschung schafft Wissen, Wissen schafft Zukunft“. Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, und der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, laden zu dieser Präsentation ein.

Programm:

Entrée: Forschung ins Bild gesetzt
14:00 Uhr:
Begrüßung - Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, Präsident der Universität Trier

14:05 Uhr:
Forschung im Focus - Die Forschungsinitiative des Landes

Talkrunde mit Staatsministerin Doris Ahnen, MBWJK, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger. Moderation: Prof. Dr. Axel G. Schmidt

14:25 Uhr:
Präsentation der sechs Forschungsverbünde:

• Forschungszentrum Europa (FZE) - Prof. Dr. Lutz Raphael
  • Die Folgen des Global Change für Bioressourcen, Gesetzgebung und Standardsetzung - Prof. Dr. Reinhard Hendler, Prof. Dr. Michael Veith
  • Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum an der Universität Trier (HKFZ) - Prof. Dr. Claudine Moulin