Stellenausschreibung als Sekretär*in (m/w/d) am TCDH

16.05.2024 | General, Jobs

Wir suchen am Kompetenzzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sekretär*in. Bewerbungen können bis zum 28.05.2024 eingereicht werden.
Wir suchen eine_n Sekretär_in

Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Mit aktuell etwa 11.000 Studierenden und rund 2.000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Kurze Wege auf einem grünen Campus, ein lebendiges akademisches Leben und eine aufgeschlossene Arbeitskultur bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu bewegen.

Im Kompetenzzentrum – Trier Center for Digital Humanities der Universität Trier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Sekretär/in (m/w/d)
(Entgeltgruppe 5 TV-L, 50%, unbefristet)

Das Kompetenzzentrum – Trier Center for Digital Humanities an der Universität Trier hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zu einem national und international etablierten Zentrum für Digital Humanities (DH) entwickelt. Seit 2021 ist es zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Trier. Es wird vom Land Rheinland-Pfalz sowie der Universität Trier gefördert. Sein Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung innovativer informationstechnologischer Methoden und Verfahren für geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben. Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Trier Center for Digital Humanities zur Verfügung: https://tcdh.uni-trier.de/.

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Führung eines Sekretariats (u.a. Telefon- und Terminkoordinierung, Bearbeitung von Posteingang und -ausgang (inkl. E-Mail), Aktenführung und Pflege der Homepage)
  • Projektmonitoring und Projektdokumentation in Forschungsprojekten (Mitwirkung bei der Antragstellung in arbeitsorganisatorischer und finanzieller Hinsicht, bei der Haushaltsüberwachung/Verbrauchs-kontrolle und bei der verwaltungstechnischen Abwicklung)
  • Ausarbeitung von Angeboten
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben für das Trier Center for Digital Humanities (Finanzadministration, Beschaffungsangelegenheiten)
  • Bearbeiten von Personalangelegenheiten
  • Organisation von Dienstreisen und deren Abrechnung
  • Betreuung von Kooperationspartner/innen

Das erwarten wir von Ihnen

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer n36/24 bis zum 28.05.2024 erwünscht.
  • Erfahrungen in der Projektüberwachung und Projektdokumentation von öffentlich geförderten (Verbund-)Vorhaben
  • Erfahrungen in Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Tagungen, Workshops)
  • gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Standardsoftware (insbes. MS Office, MS Excel)
  • soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Belastbarkeit in Stresssituationen, gutes Organisationsvermögen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Idealerweise verfügen Sie über

  • gute Kenntnisse in englischer Sprache

Unser Angebot

Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration auf einem grünen, internationalen Campus mit guter Anbindung in die Region sowie

  • eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge für Angestellte
  • ein internationales, universitäres Arbeitsumfeld
  • corporate benefits
  • eine familiengerechte Hochschule mit Ferienbetreuungsangeboten
  • die Nutzung einer großen Universitätsbibliothek
  • Vergünstigungen bei Hochschulsport und Mensa
  • eine Jahressonderzahlung nach Tarifvertrag

Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung bis 28.05.2024 meinjob [at] uni-trier.de (meinjob[at]uni-trier[dot]de) (bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen pdf-Datei, Dateigröße höchsten 7 MB).

Wir bitten um Beachtung, dass ein Herunterladen von Bewerbungsunterlagen von externen Portalen aus Gründen der Datensicherheit nicht erfolgt. Im Falle einer Bewerbung in Papierform bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage.

Kontakt bei Rückfragen

Dr. Claudia Bamberg oder Dr. Thomas Burch
Tel. +49 651 201-3790 (Bamberg) oder -3364 (Burch)

E-Mail: bamberg [at] uni-trier.de (bamberg[at]uni-trier[dot]de) oder burch [at] uni-trier.de (burch[at]uni-trier[dot]de)
www.uni-trier.de


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