Stellenausschreibung als Sachbearbeiter/in am TCDH

24.07.2023 | Jobs

Wir suchen am Kompetenzzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in. Bewerbungen können bis zum 24.07.23 eingereicht werden.
Gruppenfoto Stellenausschreibung

Sachbearbeiter/in (m/w/d) (Entgeltgruppe 6 TV-L, 50%, unbefristet)

Das Kompetenzzentrum – Trier Center for Digital Humanities an der Universität Trier hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zu einem national und international etablierten Zentrum für Digital Humanities (DH) entwickelt. Seit 2021 ist es zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Trier. Es wird vom Land Rheinland-Pfalz sowie der Universität Trier gefördert. Sein Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung innovativer informationstechnologischer Methoden und Verfahren für geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben. Die Zusammenarbeit zwischen diesen verschiedenen Disziplinen, Informatik und Computerlinguistik und die daraus resultierende Methoden- und Perspektivenvielfalt stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeiten des Zentrums. 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Führung eines Sekretariats (u.a. Telefon- und Terminkoordinierung, Bearbeitung von Posteingang und -ausgang (inkl. E-Mail), Aktenführung und Pflege der Homepage)
  • Projektmonitoring und Projektdokumentation in Forschungsprojekten (Mitwirkung bei der Antragstellung in arbeitsorganisatorischer und finanzieller Hinsicht, bei der Haushaltsüberwachung/Verbrauchskontrolle und bei der verwaltungstechnischen Abwicklung)
  • Ausarbeitung von Angeboten
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben für das Trier Center for Digital Humanities (Finanzadministration, Beschaffungsangelegenheiten)
  • Bearbeiten von Personalangelegenheiten
  • Organisation von Dienstreisen und deren Abrechnung
  • Betreuung von Kooperationspartner*innen

Das erwarten wir von Ihnen: 

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • fundierte Erfahrungen in der Projektüberwachung und Projektdokumentation von öffentlich geförderten (Verbund-)Vorhaben
  • ausgewiesene Kenntnisse im Steuerrecht und im EU-Beihilferecht
  • Erfahrungen in Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Tagungen, Workshops)
  • gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Standardsoftware (insbes. MS Office, MS Excel) und Datenbanksystemen
  • Interesse und Bereitschaft, sich in neue Software-Bausteine einzuarbeiten
  • soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Belastbarkeit in Stresssituationen, gutes Organisationsvermögen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Idealerweise verfügen Sie über: 

  • gute Kenntnisse in englischer Sprache

Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage.

Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer n51/23 bis zum 24.07.2023 erwünscht.

Kontakt bei Rückfragen

Dr. Claudia Bamberg oder Dr. Thomas Burch
Tel. +49 651 201-3790 (Bamberg) oder -3364 (Burch)
Mail: bamberg [at] uni-trier.de (bamberg[at]uni-trier[dot]de) oder burch [at] uni-trier.de (burch[at]uni-trier[dot]de)

Bewerbung bitte an

Universität Trier,
Personalabteilung z. H. Frau Peter-Konz
54286 Trier
oder in einer pdf-Datei per Mail an
peter-konz [at] uni-trier.de (peter-konz[at]uni-trier[dot]de)


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