„Wörterbücher und Gesellschaft“

12.07.2022 | Allgemein

Heute startet die EURALEX 2022 im Mannheimer Schloss und wird bis Samstag Expert:innen aus 43 Ländern die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch bieten.
Euralex 2022

Nach über 20 Jahren kehrt die internationale Konferenz der „European Association for Lexicography“ (EURALEX) 2022 unter Federführung der Abteilung Lexik des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) nach Deutschland zurück. Die Tagung rund um dasThema: „Wörterbücher und Gesellschaft“ wird heute Nachmittag im Mannheimer Schloss eröffnet und endet am Samstag,

Unter dem Motto „Wörterbücher und Gesellschaft“ wird die Konferenz Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Lexikografie, Linguistik, Verlagswesen, Forschung oder Softwareentwicklung zusammenführen, die sich für die pädagogische, kulturelle, politische und soziale Bedeutung von Wörterbüchern im Alltag begeistern. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen internationalen Kongress nun in Mannheim ausrichten können“, betont Prof. Dr. Henning Lobin, Wissenschaftlicher Direktor am Leibniz- Institut für Deutsche Sprache. „Wörterbücher sollen benutzt werden, sie wenden sich an bestimmte Zielgruppen, sie haben einen praktischen Nutzen und unter anderem auch hieraus erwächst ihre gesellschaftliche Legitimation.“ Lexikografinnen und Lexikografen stehen immer in der Verantwortung, Sprachdokumentation zuverlässig und wissenschaftlich basiert und dennoch verständlich sowie weltanschaulich und politisch neutral, aber sachlich korrekt vorzunehmen. (Wissenschaftliche) Lexikografie bewegt sich außerdem in einem Spannungsfeld zwischen dem laienhaften Verständnis von Wörterbüchern als Normen bewahrende Instanzen und dem wissenschaftlichen Anspruch der Dokumentation und der begleitenden Erforschung der Lexikografie als wissenschaftlicher Praxis.

Im Tagungsort im Mannheimer Schloss werden knapp 200 Teilnehmende aus insgesamt 43 Ländern erwartet. Als Tagungssprachen sind alle europäischen Sprachen zugelassen, meist werden Vorträge auf Englisch, aber auch auf Deutsch, Französisch usw. gehalten. Damit sind die EURALEX-Konferenzen die weltweit größten und inhaltlich vielfältigsten, international besonders renommierten lexikografischen Fachtagungen. Im Grunde verfügt kaum ein anderes Land der Erde über eine so reiche und vielfältige lexikografische Tradition wie Deutschland. Die EURALEX 2022 stellt daher die zentrale Gelegenheit für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland dar, ihre gegenwärtigen Forschungen und laufenden Projekte einem internationalen Publikum vorzustellen und zu diskutieren.

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch