High Performance Computing (HPC) nutzen

Roadshow und Vortrag von Anja Gerbes und Dr. Sabine Bartsch

High Performance Computing (HPC) nutzen

Datum:

08.06.2026

Ort:

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Zoom

Kategorie(n):

Veranstaltung
Anja Gerbes (GWDG Göttingen) stellt den NHR-Verbund mit Fokus auf die Digital Humanities vor und erklärt, wie Sie Zugang zu den Rechenclustern erhalten. Im Anschluss berichtet Dr. Sabine Bartsch (TU Darmstadt) über ihre HPC-Projekte in Forschung und Lehre.

Anja Gerbes, Community Managerin für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) an der GWDG Göttingen, stellt den NHR-Verbund mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Digital Humanities in einer Roadshow vor. NHR ist ein integraler Bestandteil der deutschen HPC-Infrastruktur und als Tier 2-Rechenzentrum klassifiziert. Mit neun NHR-Zentren in ganz Deutschland bietet NHR kostenlosen Zugang zu Hochleistungsrechenressourcen und fachkundige Unterstützung für Universitäten im ganzen Land. In dem Vortrag erfahren Sie, wie der NHR-Verbund das Hochleistungsrechnen unterstützt, welche umfangreichen Dienstleistungen und Support-Services das Göttinger Rechenzentrum bietet, wie Sie Zugang zu den Rechenclustern und vorinstallierten Anwendungen insbesondere für die Geistes- und Kulturwissenschaften erhalten, welche Fördermöglichkeiten es für Nachwuchswissenschaftler*innen gibt und vieles mehr.

Im Anschluss berichtet Sabine Bartsch, Akademische Oberrätin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt, von ihren HPC-Projekten rund um multimodale Korpora und Diskursen des Klimawandels. Diskutiert werden soll in diesem Kontext insbesondere auch, wann der Einsatz von HPC gegenüber der Nutzung eines lokalen Rechners sinnvoll ist, wie man seinen ökologischen Fußabdruck im Blick behält und welche Kompetenzen benötigt werden, um HPC erfolgreich für seine Forschung einzusetzen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das folgende Formular an, um den Link zur Teilnahme zu erhalten: https://nocodb.nfdi4culture.de/dashboard/#/nc/form/2b988465-2e0d-4c6d-a826-6509d725a9e9

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe “Betreuungskompetenz gezielt stärken” sind hier zu finden:

Ansprechpartner*innen:

Dr. Ruth Reiche: ruth.reiche (at) tu-darmstadt.de

Johanna Konstanciak: konstanciak (at) uni-trier.de

Bei Fragen zur Veranstaltungsreihe schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.


Projekte: HERMES