Projektstelle für die Bereiche Open Educational Ressources und Kompetenztransfer Hochschulen-GLAM-Einrichtungen

22.03.2024 | Allgemein, Jobs

Open Educational Ressources und Kompetenztransfer Hochschulen-GLAM-Einrichtungen E 13 TV-H, bis zu 100%, Kennziffer DIFI_2024-02-Hermes
HERMES

Am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis 14.11.2026 befristete Projektstelle für die Bereiche Open Educational Ressources und Kompetenztransfer Hochschulen-GLAM-Einrichtungen im Rahmen des Verbundprojekts »Humanities Education in Research, Data, and Methods« (HERMES) – in den Teilvorhaben „Transferwerkstatt“ und „Open Educational Ressources“ zu besetzen. Die Stelle ist auf Wunsch teilbar.

Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas. Es betreibt auf der Basis seiner umfangreichen Sammlungen eigene Forschungen, darunter Projekte im Bereich der Geschichte und der sammlungsbezogenen Kulturwissenschaften. Die Stelle ist in der Abteilung Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen angesiedelt. Das Datenkompetenzzentrum HERMES etabliert Orte des Lernens, Forschens und Vernetzens, an denen Datenkompetenzen in den Geistes- und Kulturwissenschaften vermittelt, weiterentwickelt und kritisch refektiert werden. Hierzu kooperieren insgesamt neun Institutionen aus Hessen und Rheinland-Pfalz, darunter Universitäten und Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs- und GLAM-Einrichtungen, um Vermittlungsund Kommunikationsformate zu entwickeln und zu erproben sowie überinstitutionelle Netzwerke aufzubauen (https://hermes-hub.de/). Sie wirken am Aufbau dieses Datenkompetenzzentrums aktiv mit, indem Sie die Beteiligung des HerderInstituts an den Arbeitspaketen „Open Educational Ressources“ und „Transferwerkstatt“ mitentwickeln und umsetzen. Ihr Dienstort ist Marburg.

Zu Ihren Aufgaben gehören: 

  • Aufbereitung der Lehr- und Lernmaterialien, die für Workshops und Trainingsangebote im Rahmen von HERMES erstellt werden, als Open Educational Ressources (OER)
  • Beratung von Forschenden bei der Konzeption und Umsetzung von OER-Materialien und deren Veröffentlichung
  • Konzeption und Organisation von Workshops, die Forschung und GLAM-Sektor im Hinblick auf Kulturdaten und den Umgang mit ihnen in einen verstärkten Dialog bringen
  • Entwicklung von Kompetenzprofilen für Tätigkeitsbereiche mit digitalem Schwerpunkt zwischen Hochschulen und GLAM-Einrichtungen
  • Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse in Publikationen, Berichten und wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Pflege des Austauschs mit den anderen HERMES-Arbeitsbereichen und Partnerinstitutionen

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom, Master oder vergleichbar) in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach oder in den Digital Humanities
  • Erfahrung im Umgang mit geistes- und kulturwissenschaftlichen Daten
  • Bereitschaft, sich in die Felder Open Educational Ressources und Datenkompetenzprofile in den GLAM-Einrichtungen einzuarbeiten.
  • Verständnis für interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem Forschungs- oder Verbundprojekt
  • Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und organisatorische Fähigkeiten sowie eine kooperative Arbeitsauffassung
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (schriftlich und mündlich)

Erwünscht sind zudem:

  • Erfahrung in der Erstellung von Bildungsangeboten sowie von Open Educational Resources (OER)

Wir bieten:

  • Ein engagiertes und freundliches Arbeitsumfeld
  • Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit und die Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten
  • Fort- und Weiterbildung im Bereich digitaler Methoden
  • Einen besonderen Dienstort hoch auf dem Marburger Schlossberg inmitten einer abwechslungsreichen, grünen Landschaft und in einer kulturell lebendigen Stadt, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet

Wir freuen uns, wenn wir Sie für diese wichtigen Aufgaben und unser Team gewinnen können.

Das Herder-Institut verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Deshalb fordern wir qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Herder-Institut ist seit 2010 mit dem Total E-Quality-Prädikat für Chancengleichheit zertifiziert, damit bekennt sich das Institut zu einer chancengerechten und wertschätzenden Personalpolitik, u. a. durch die aktive Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und die Verhinderung von Benachteiligungen nach den Kriterien des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Das Herder-Institut versteht sich als familienfreundliche Einrichtung. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Wir bieten z. B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten und ein Eltern-Kind-Zimmer.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und, sofern einschlägig, Publikationsliste) senden Sie bitte unter der Kennziffer DIFI_2024-02-Hermes ausschließlich per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei bis zum 07.04.2024 an das Herder-Institut unter der Adresse bewerbung [at] herder-institut.de (bewerbung[at]herder-institut[dot]de).

Um Diskriminierung vorzubeugen, bitten wir von Bewerbungsfotos abzusehen.

Weitere Auskünfte zu dieser Stelle gibt Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen, Dr. Simon Donig (simon.donig [at] herder-institut.de (simon[dot]donig[at]herder-institut[dot]de)). Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.herder-institut.de.

Stellenausschreibung (pdf)


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