Vortrag von Julia Röttgermann (Trier) im Rahmen des Forschungskolloquiums

Literaturgeschichtsschreibung datenbasiert und wikifiziert?

Forschungskolloquium WS 2021_22

10.02.2022

Im Rahmen des Forschungskolloquiums des TCDH, WS 2021/22 stellt Julia Röttgermann (Trier) ihr Dissertationsvorhaben vor.

Die im Kontext des Forschungsprojekts „Mining and Modeling Text (MiMoText)“ verortete Dissertation von Julia Röttgermann (Trier) befasst sich mit einem Korpus französischer Romane aus der Zeit 1750-1800, die erstmalig in TEI-konformes XML übertragen und im Rahmen der „European Literary Text Collection (ELTeC)“ publiziert werden. Auf das Korpus werden quantitative und qualitative Methoden der Textanalyse angewendet mit dem Ziel, literaturwissenschaftlich verwertbare Informationen zu Aspekten wie Themen, Figuren, Orten oder Motiven zu extrahieren. Vertiefte Analysen und Auswertungen sind zum hemenkomplex Affekte im französischen Roman des 18. Jahrhunderts geplant. Alle extrahierten Daten werden als Linked Open Data in einem semantischen Netz modelliert, mit weiteren Informationen aus „MiMoText“ verknüpft und stehen für strukturierte Abfragen zur Verfügung.

Schlagworte: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme), Text Mining