Connecting The Dots. Transdisziplinäre und internationale Tagung des DFG-Projekts „Korrespondenzen der Frühromantik“

Briefe in Literaturwissenschaft und Digital Humanities

Projektbild Korrespondenzen der Frühromantik

11.04.2024 bis 12.04.2024

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 08.04.24 unter: jochen.strobel [at] uni-marburg.de (jochen[dot]strobel[at]uni-marburg[dot]de).

Tagung
Dr. Thomas Burch und Prof. Dr. Christof Schöch vertreten das TCDH im April auf der transdisziplinären und internationalen Tagung des DFG-Projekts „Korrespondenzen der Frühromantik“.

Das seit 2022 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur sowie am Trier Center for Digital Humanities (Universität Trier) angesiedelte DFG-Projekt „Korrespondenzen der Frühromantik“ möchte im Zusammenwirken von Edition (mit hohen Anteilen an Annotation), Graphentechnologien, historischer Netzwerkforschung und Romantikforschung erstmals epistolare Kommunikationsprozesse und insbesondere den brieflichen Wissenstransfer der Romantiker*innen untereinander und mit ihren weiteren Korrespondenzpartner*innen zwischen 1790 und 1802 systematisch erfassen, digital publizieren und literaturwissenschaftlich wie netzwerktheoretisch auswerten. Damit wird exemplarisch ein neues Paradigma der Erforschung von Briefen eröffnet sowie die fachwissenschaftliche Reflexion auf Theorie und soziale Praxis der Geselligkeit in der Frühromantik erweitert.

Donnerstag, 11.04.2024

09:30   Begrüßung Torsten Schrade, Leitung der Digitalen Akademie (Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz) & Einführung Thomas Burch (Trier), Aline Deicke (Mainz/Marburg), Jochen Strobel (Mainz/Marburg)

10:00   Kommunikationsstrukturen im frühromantischen Briefnetzwerk Laura Fath und Elena Suárez Cronauer (beide Mainz)

Moderation: Jochen Strobel

10:40   Kaffeepause

11:00   From Historical Data to Knowledge Graph, an Iterative Process with no End: Notes on Modelling and Building Humanities Databases Hassan El-Hajj (Berlin)

11:40   A Semantic Web of Editions? Elena Spadini (Basel)

12:20   Agent-based Modelling and Why Would We Simulate History? Aleksandra Kaye (Berlin)

Moderation: Aline Deicke

13:00   Mittagspause

14:00   Licht ins Dunkel? – Zur Integration automatisierter und semantischer Techniken beim Annotieren von Briefen Jana Kittelmann (Halle)

14:40   Die Fontane Briefdatenbank. Netzwerkbasierte Experimente und Reflexionen zur Datenstruktur Anna Busch und Peer Trilcke (beide Potsdam)

15:20   Daten für die Forschung. Schnittstellen für Semantic Web und Netzwerkforschung bei correspSearch Stefan Dumont (Berlin)

Moderation: Thomas Burch

16:00   Kaffeepause

16:20   Das Netzwerk als Hypothese – formale Netzwerkanalyse als ihr Beweis? Martin Prell (Jena/Weimar)

17:00   Was vom Netzwerk bleibt. Digitale Briefwechseleditionen zwischen Exploration und Archivierung Anne Baillot (Le Mans)

Moderation: Elena Suárez Cronauer

17:45   Ende

19:30   Gemeinsames Abendessen

Freitag, 12.04.2024

09:00   Briefe zählen im doppelt erfreulichen Sinn. Quantitative Ansätze für die literaturhistorische Forschung Gerhard Lauer (Mainz)

09:40   Netzwerkdaten in der Literaturwissenschaft Frank Fischer (Berlin)

10:20   Connecting Karsch Nacim Ghanbari (Siegen)

Moderation: Christof Schöch (Trier)

11:00   Kaffeepause

11:20   Netzwerke als Wissensordnungen in der Editorik Julia Nantke (Hamburg)

12:00   Vernetzung interpretieren. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Erforschung von Briefen Benjamin Krautter (Heidelberg)

Moderation: Laura Fath

12:40   Mittagspause

13:40   Digitale Briefforschung in den historischen Disziplinen. Versuch eines Überblicks Thomas Wallnig (Wien)

14:20   Respondenz/Kommentar aus Sicht der Romantikforschung Yvonne Al-Taie (Kiel/Saarbrücken)

Moderation: Ulrich Breuer (Mainz)

15:00   Schlussworte und Ende der Tagung

15:20   Kaffeepause

15:40   Roundtable Briefprojekte Elisabeth Décultot (Halle), Jochen Strobel u.a.

Veranstalter*innen:
Aline Deicke
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz,
Philipps-Universität Marburg

Laura Fath
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jochen Strobel
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Philipps-Universität Marburg

Elena Suárez Cronauer
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Schlagworte: Briefe, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, Netzwerkanalyse, digitale Technologien und Werkzeuge